02307 / 87011  info@heilig-geist-bergkamen.de
Besuchen Sie uns hier:

Firmung

Die Firmung ist ein Sakrament, das den Glauben junger Menschen vertieft und stärkt. Sich firmen zu lassen bedeutet, den eigenen Glauben zu leben und von ihm zu erzählen.

Entdecken, was Gutes in mir steckt.

Du bist katholisch und wirst in diesem Jahr 16 oder bist schon älter, dann kannst Du die Firmung empfangen.

Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie kann die Firmvorbereitung nicht in der gewohnten Weise stattfinden. Aus Rücksicht auf die Gesundheit aller Beteiligten verzichten wir auf die bisherigen Orientierungswochenenden. Außerdem ist die Teilnehmerzahl pro Firmfeier auf 14 Firmbewerber begrenzt.

Anstelle dessen laden wir Dich zu einem oder mehreren Abenden ein, die alle in der St. Elisabeth Kirche stattfinden und unter dem Motto „Begegnung mit Gott – Ich nehme mir Zeit für IHN“ stehen. Wir würden uns freuen, wenn du an mindestens einem dieser Abende teilnimmst. Wir laden aber auch herzlich zur Teilnahme an 2 oder allen 3 Abenden ein.

Aktuelle Termine & Infos

Anmeldung

Alle zwei Jahre besucht der Bischof unsere Kirchengemeinde und spendet die Firmung. Das nächste Mal wird er im November 2021 kommen.

Das Anmeldeverfahren ist abgeschlossen. Weitere Anmeldungen sind leider für dieses Jahr nicht möglich. Die nächste Firmung wird voraussichtlich im Jahr 2023 stattfinden.

Termine

Unter dem Titel „Begegnung mit Gott – Ich nehme mir Zeit für IHN“ laden wir an folgenden Tagen in die St. Elisabeth Kirche in der Parkstr. 2 ein:

Sonntag, 26.09.2021 18.00 Uhr
 – Thema: Gott ruft uns bei unserem Namen

Freitag, 01.10.2021 18.00 Uhr
 – Thema: Wir werden gesalbt

Freitag, 29.10.2021 18.00Uhr
 – Thema: Wir werden gesendet

An folgendem Termin treffen wir uns in der St. Elisabeth Kirche, um den Ablauf der Firmfeiern zu besprechen:

Freitag, 12.11.2021 17.00 Uhr

Bitte beachten:

Pro Firmbewerber können Stand heute nur 3 weitere Personen an der Firmfeier teilnehmen. Die Firmfeiern werden per Livestream auf unserem YouTube-Kanal übertragen, sodass weitere Gäste online dabei sein können. Fotos während der Feier sind nur vom Platz aus möglich, im Anschluss an die Firmung steht die Kirche leider nicht für Fotos zur Verfügung.

Bitte vormerken:

Da wir uns in diesem Jahr nicht so intensiv auf die Firmung vorbereiten können, möchten wir Dich im nächsten Jahr noch einmal zu weiteren Angeboten einladen. Weitere Infos dazu gibt es dann hier an dieser Stelle oder per Email.

 

 

Fragen & Antworten

Ansprechpartner

Pfarrbüro 
Sekretärin

02307 / 87011
E-Mail schreiben

Ralph Vartmann
Pastor

02307/85404
E-Mail schreiben

Andreas Hintermüller
Diakon

0162/9788973
E-Mail schreiben

Thorsten Neudenberger
Pfarrer

02307 / 9832115
E-Mail schreiben