02307 / 87011  info@heilig-geist-bergkamen.de
Besuchen Sie uns hier:

Andacht zum Totengedenken

2. November 2020

Youtube-Livestream
Beginn: 18:30 Uhr

Der Gedenktag Allerseelen ist seit dem 14. Jahrhundert der Tag, an dem in der katholischen Kirche besonders der Verstorbenen gedacht wird. Zum Brauchtum dieses Tages gehört es an vielen Orten, dass die Menschen auf die Friedhöfe gehen, dort auf den Gräbern ihrer Verstorbenen eine Kerze entzünden und für sie beten.

Ebenso gehört es zur Tradition dieses Tages, die Kirchen zu besuchen um dort einen Gottesdienst zu feiern und so an ihre Toten zu denken und sie im Gebet der Gnade Gottes zu empfehlen.

In unserer Pfarrei war es bislang üblich, an Allerseelen ein Requiem in der St. Elisabethkirche zu feiern. In Zeiten der Coronapandemie ist dies leider nicht möglich.

Dennoch findet eine Andacht zum Totengedenken statt, die auf unserer Internetseite und im Youtube-Kanal am 2. November übertragen wird. In dieser Andacht wollen wir für unsere Verstorbenen beten. Wir beten darum, dass Gott sie aufnehmen möge in seine Herrlichkeit, wo sie auf uns warten und wo wir hoffen sie alle einmal wiederzusehen.

Ansprechpartner

Günter Kischkewitz
Pastor

02389 / 4037168
E-Mail schreiben