02307 / 87011  info@heilig-geist-bergkamen.de
Besuchen Sie uns hier:

Fastenchallenge

17. Februar 2021 - 3. April 2021

Stell dich der Herausforderung!

Am Aschermittwoch beginnt für die katholische Kirche die Fastenzeit. In diesem Jahr verzichten wir durch den andauernden Lockdown ja schon auf so viel, dass ihr vielleicht gar keine Lust mehr habt aufs Fasten und Verzichten. Aber man kann die Fastenzeit ja auch dazu nutzen, auf etwas bestimmtes mehr zu achten oder es gibt etwas, wofür du dir mehr Zeit nehmen willst.

Egal worauf ihr verzichtet oder worauf ihr mehr achtet – Wir laden alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein, gemeinsam mit uns in einem Gottesdienst an Aschermittwoch in die Fastenzeit zu starten. Los geht’s am 17.02.2021, um 20.00 Uhr im Livestream auf unserem Youtube-Kanal.

Eigentlich hätten wir gerne wieder mit euch in der Jurte gefeiert. Aber da das in diesem Jahr leider nicht geht, wollen wir es mal mit einem Gottesdienst aus dem Wohnzimmer probieren, denn von dort werdet ihr ja wahrscheinlich auch zuschauen.

Im Vorfeld der Aktion haben sich vier Jugendliche dazu bereit erklärt, zu fasten und ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen.

  • Lisa-Marie Kardatzki aus Bergkamen wird sich dem Thema Achtsamkeit widmen. Dabei stehen für sie bewusste Ernährung, der Umgang mit sich selbst und anderen im Vordergrund.
  • Caspar Beule aus Unna nutzt die Fastenzeit zum Tagebuch schreiben. Dabei geht es ihm vor allem darum, sein Leben zu reflektieren und den Fokus darauf zu legen, worauf es im Leben und im Glauben ankommt.
  • Leandra Monczka aus Schwerte möchte ihren Fleischkonsum reduzieren. Dabei hat sie vor allem schlechte Tierhaltung, aber auch übermäßigen Konsum und übermäßige Produktion im Blick, die sie nicht unterstützen will.
  • Anna-Lena Jahn aus Drolshagen-Iseringhausen will mehr auf ihren Handykonsum achten und diesen eben reduzieren.

Sie alle stellen sich und ihre Fastenchallenge im Livestream-Gottesdienst vor und werden während der Fastenzeit auf dem Jugendportal des Erzbistum Paderborn youpax.de auf Instagram und Facebook von ihren Erfahrungen erzählen. Spannend dabei wird für alle sein, ob und wie sie durch ihre Fastenchallenge näher zu sich selbst und zu Gott finden. An jedem Fastensonntag gibt es dazu auch einen passenden spirituellen Online-Impuls.

Wenn du auch fasten möchtest und deine Erfahrungen mit einem Netzwerk an Gleichgesinnten teilen möchtest, dann stell dich der Herausforderung und wähle deine #fastenchallenge2021.

Auf dem Instagram-Account @youpax_redaktion berichten unsere vier Challenger über ihre Erfahrungen in der Fastenzeit. Darüberhinaus gibt es jeden Sonntag einen spirituellen Impuls, der euch durch die Fastenzeit begleitet.

Auf dem Instagram-Account @goodtime.godtime gibt es wieder Impulse zum Durchhalten.

Ansprechpartner

Markus Brinkmann
Gemeindereferent

02307 / 9243719
E-Mail schreiben