02307 / 87011  info@heilig-geist-bergkamen.de
Besuchen Sie uns hier:

Gottesdienst zum Gedenken der Opfer der Coronapandemie

18. April 2021

St. Elisabeth Kirche
Beginn: 17:00 Uhr

Gottesdienst zum Gedenken
der Opfer der Coronapandemie

Die Coronapandemie hat viel Schmerz und Leid verursacht. Neben den wirtschaftlichen und sozialen Schäden, welche die Pandemie verursacht, gibt es ja auch eine existenzielle Bedrohung: Corona fordert Menschenleben. Nun feiern wir  50 Tage Ostern, bis zum Pfingstfest. Die Osterzeit kultiviert sowohl den Schmerz des Todes, wie auch die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod. In den Ostergottesdiensten werden immer wieder biblische Texte vorgelesen, in denen der auferstandene Jesus seinen Freunden als Verwundeter erscheint: Er zeigt ihnen seine Wundmale. So wird deutlich, dass er den Schmerz des Todes in das jenseitige Leben bei Gott mitnimmt. Der Schmerz des Todes wird nicht verleugnet, sondern integriert. Diese österliche Ambivalenz bietet den Rahmen für den Gedenkgottesdienst, der den Schmerz der Coronapandemie vor Gott bringt, aber auch die Hoffnung ausdrückt, dass Gott die an Corona Verstorbenen in seinen Händen hält.

Mit diesem Gottesdienst folgen wir einer Anregung unseres Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, der am selben Tag in Berlin eine zentrale Gedenkfeier für die während der Coronapandemie Verstorbenen ausrichtet. Anliegen des staatlichen Gedenkens ist es, den Hinterbliebenen, die ihre Angehörigen beim Sterben nicht begleiten durften, ein Trauerritual zu bieten. Diesem Anliegen schließen wir uns an und möchten mit dem Gottesdienst den Hinterbliebenen, denen bisher ein trostspendendes Ritual verwehrt war, einen Rahmen für ihre Trauer bieten.

 

Termin: Sonntag, 18.04.2021

Uhrzeit: 17.00 bis 17.30 Uhr

Ort: St. Elisabeth Kirche, Parkstrasse 2, 59192 Bergkamen

Anmeldung erforderlich bis zum 16.04.21, 10 Uhr :

Zur Online-Anmeldung bitte hier klicken!

Telefonisch im Pfarrbüro: 02307/87011

 

 

 

 

 

 

Ansprechpartner

Günter Kischkewitz
Pastor

02389 / 4037168
E-Mail schreiben

Sebastian Zimmert
Pastor

02307 / 9949515
E-Mail schreiben