02307 / 87011  info@heilig-geist-bergkamen.de
Besuchen Sie uns hier:

Kreativpreis für hervorragende Religionspädagogik in Kitas

12. Oktober 2021

Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth-Oberaden

Weihbischof König verleiht DIE ULLA. 2020/2021

„Alle Menschen sind gleich, aber dich und mich gibt es nur 1x!“ Unter diesem Motto suchte die Redaktion der Internetplattform der Kath. Kitas im Erzbistum Paderborn www.kitarel.de Ideen aus eigener Feder, die das Wesen der Kinder in der Mitte treffen: vielseitig und einzigartig!

14 Kitas haben Beiträge eingereicht – drei Projekte wurden mit dem KitaRel-Kreativpreis DIE ULLA. 2020/2021 ausgezeichnet. In einer wertschätzenden Atmosphäre und dem einladend gemütlichen Ambiente des Paderborner Mühlencafés verlieh Weihbischof König gestern die durch die BKC eG Paderborn und die Kita gem. GmbHs gestifteten Preise an die Gewinnerkitas.

Zeitreise zum Anfang der Schöpfung

Von Alltagsentdeckungen der Kinder inspiriert für ein religionspädagogisches Angebot: Mit einer lebendigen Zeitreise zum Anfang der Schöpfung, die das Spiel der Kinder noch lange begleitet, verdient sich hingegen die Kath. Kita St. Elisabeth Bergkamen-Oberaden den KitaRel-Kreativpreis. „Das Thema wird durch den Alltag inspiriert. Die Betrachtung der verschiedenen Schneckenhäuser führt zu der Erkenntnis: „Alles was Gott erschaffen hat, gibt es nur 1x“. Die Idee, sich mit Hilfe einer Zeitmaschine in die Zeit der Entstehung unserer Welt zu versetzen, ist großartig. Die Kinder sind Teil des Projektes, weil ihre Fragen nach dem „woher?“ aufgegriffen werden“, lobt Jurymitglied Detlef Müller (Geschäftsführer der Kath. Kita gem. GmbHs Hochstift und Minden-Ravensberg-Lippe) den zweiten Gewinnerbeitrag.

Themen der beiden anderen Gewinnerkitas:

„Freut euch mit mir an meiner schönen Erde!“ (Kita St. Marien – Tietelsen) und „Gelebte Gemeinschaft auch getrennt voneinander“ (Kita St. Antonius – Wickede)
Ein abschließendes Highlight der Verleihungsfeier war eine bunte und digital begleitete Mühlenführung mit Willi Ernst von der „BIOHAUS-Stiftung für Umwelt und Gerechtigkeit“. Ein passender Einstieg zum neuen Thema für DIE ULLA. 2022: „Puzzleteile in Gottes Schöpfung – Religion goes digital!“

Suchen, finden und eigene Ideen teilen – dies ist mit der Internetplattform der Kath. Kitas im Erzbistum Paderborn www.kitarel.de spielend möglich! Alle Details zu den Gewinnerbeiträgen 2020/2021 sind direkt auf der Startseite zu finden.