02307 / 87011  info@pastoralverbund-bergkamen.de

Orientierungswochenende
für Firmbewerber

13. September 2019 - 15. September 2019

Jugendhaus Hardehausen

Entdecken, was Gutes in mir steckt

Nach den Sommerferien beginnt der Weg der Vorbereitung für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich zur Firmung angemeldet haben.

Wir starten mit zwei Orientierungswochenenden vom

06. bis 08. September 2019

und vom

13. bis 15. September 2019.

Ziel der Orientierungswochenenden ist es, sich mit seinen je eigenen Talenten, Fähigkeiten, Charismen und Werten zu beschäftigen und diese als von Gott kommende Gestaltungsmöglichkeiten für das eigene Leben zu entdecken. Daraus entwickeln die Firmbewerber in einer Kleingruppe ihr Projekt für die Aktionsphase.

In der anschließenden Aktionsphase setzen die Jugendlichen ihr Projekt in die Tat um. Dabei bringt sich jeder mit seinen Talenten, Fähigkeiten, Charismen, usw. – mal bewusst, mal unbewusst – ein. Jede Gruppe wird dabei von einem ehrenamtlichen Mitarbeiter (Wegbegleiter) begleitet, der am Ende der Aktion das Projekt gemeinsam mit den Jugendlichen reflektiert: Wie ist es gelaufen? Wer konnte sich wie einbringen? Wie geht es uns jetzt? Zu guter Letzt soll natürlich auch die Frage gestellt werden: Was hat das Ganze mit meinem Glauben zu tun? Ich glaube, eine ganze Menge. Denn Lebensthemen sind Glaubensthemen.

Einladung (PDF)

Ansprechpartner

Markus Brinkmann
Gemeindereferent

02307 / 9243719
E-Mail schreiben