Akademieabend mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz

Der designierte Erzbischof Paderborns, Dr. Udo Markus Bentz © Erzbistum Paderborn / Besim Mazhiq

Unser Heiliger Vater Papst Franziskus hat nach erfolgter Wahl durch das Metropolitankapitel am Hohen Dom zu Paderborn den Weihbischof des Bistums Mainz und Generalvikar des Bischofs von Mainz

Dr. Udo Markus Bentz

am heutigen Tag zum Erzbischof von Paderborn ernannt.

Mit großer Freude geben wir den Gläubigen des Erzbistums hiervon Kenntnis und bitten um Gottes Segen und den Beistand des Heiligen Geistes für das Wirken des neuen Erzbischofs und für die Kirche von Paderborn.

Am 3. März 1967 im pfälzischen Rülzheim geboren, absolvierte Udo Markus Bentz nach dem Abitur 1986 zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Ab 1988 schloss sich in Mainz und Innsbruck das Studium der Philosophie und Katholischen Theologie an. 1994 folgten die Diakonenweihe und das Diakonatspraktikum in Darmstadt-Griesheim. 1995 empfing er im Dom zu Mainz die Priesterweihe. Anschließend war er als Kaplan am Dom St. Peter und St. Martin in Worms und von 1998 an als Bischöflicher Sekretär in Mainz tätig.

Während seines weiterführenden Studiums an der Universität Freiburg arbeitete er von 2002 bis 2004 als Pfarrvikar in der Pfarrgruppe Sprendlingen und von 2004 bis 2007 in der Pfarrei Petrus Canisius Mainz. Promoviert wurde Udo Markus Bentz 2007 an der Universität Freiburg mit der Arbeit „‘Jetzt ist noch Kirche‘ – Grundlinien einer Theologie kirchlicher Existenz im Werk Karl Rahners“. Im gleichen Jahr wurde er Regens des Mainzer Priesterseminars und 2014 zusätzlich Leiter des Ausbildungsseminars für Kapläne und Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten.

Am 15. Juli 2015 ernannte Papst Franziskus Dr. Udo Markus Bentz zum Titularbischof von Sita und Weihbischof in Mainz. Als bischöflichen Wahlspruch wählte er in Anlehnung an Mk 16,20: „Praedicare ubique domino cooperante“ (Überall predigen und der Herr wirkt mit). Am 20. September 2015 erfolgte die Bischofsweihe im Mainzer Dom. Er behielt die Aufgabe als Regens und wurde zudem Bischofsvikar für die Jugendseelsorge. Am 27. August 2017 ernannte ihn der Mainzer Bischof Dr. Peter Kohlgraf zu seinem Generalvikar und zum Diözesanökonom. Auch wurde er im gleichen Jahr Vorsitzender des Aufsichtsrates des Caritasverbandes für die Diözese Mainz.

Auf Ebene der Deutschen Bischofskonferenz ist er Mitglied der Jugendkommission, der Kommission für die Weltkirche und der Unterkommission für Lateinamerika, insbesondere Adveniat. Darüber hinaus ist er Vorsitzender der Arbeitsgruppe Naher und Mittlerer Osten der Kommission Weltkirche.

Die Amtseinführung als 67. Bischof und fünfter Erzbischof von Paderborn erfolgt im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes am Sonntag, dem 10. März 2024, dem 4. Fastensonntag (Laetare), um 14.30 Uhr im Hohen Dom zu Paderborn.

Mit der Amtseinführung enden die Vakanz des Erzbischöflichen Stuhls und das Amt des Diözesanadministrators

Paderborn, 9. Dezember 2023

Joachim Göbel                                                                Dr. Michael Bredeck

Dompropst                                                                       Diözesanadministrator

Quelle: Kirchliches Amtsblatt 2023 / Stück 12, Nr. 136

In seiner Amtseinführung am Sonntag, 10. März 2024, hat Erzbischof
Dr. Udo Markus Bentz angekündigt, alle Dekanate in der nächsten Zeit zu besuchen. Im Dekanat Unna wird der nächste Akademieabend vom Besuch des Erzbischofs geprägt sein.

Save the date - 2. Oktober 2024!

Weitere Informationen gibt es hier