Bei der Erstkommunion empfängt ein katholischer Christ zum ersten Mal Jesus in der Gestalt von Brot. Nach der Taufe ist die Erstkommunion daher ein weiterer Schritt, in die Glaubensgemeinschaft der Christen hineinzuwachsen.

Die Feier der Hl. Erstkommunion

Im Oktober letzten Jahres begannen sich Kinder und Eltern auf den Weg zur Ersten Hl. Kommunion zu machen. Diese Vorbereitung auf das Sakrament findet nun ihr Ende, denn das Fest rückt näher.

Die Erstkommunionfeiern finden statt:

St. Elisabeth

Sonntag, 7. April, 10 Uhr

St. Barbara

Sonntag, 14. April, 10 Uhr

St. Michael

Sonntag, 21. April, 10 Uhr

Herz Jesu

Sonntag, 28. April, 10 Uhr

St. Clemens

für die Kinder der Bodelschwingh-Schule

Samstag, 25. Mai, 11 Uhr

Herzlichen Glückwunsch den Kommunionkindern und
ihren Familien zu diesem großen Fest.

Wir wünschen Ihnen einen gesegneten Tag!

Wie geht Erstkommunion in Bergkamen?

Wenn Ihr Kind die Erstkommunion empfangen soll, melden Sie es im Pfarrbüro oder online auf unserer Internetseite an. In Bergkamen ist die Erstkommunion nicht an ein Schuljahr gebunden. Wir überlassen Ihnen selbst die Entscheidung über den richtigen Zeitpunkt. Bewährt hat sich das Alter des Kindes von 8 bis 10 Jahren.

Der Ort der Erstkommunionvorbereitung ist die Familie. In Bergkamen helfen Ihnen und Ihren Kindern zwei Bausteine, sich auf die Erstkommunion vorzubereiten.

• Weggottesdienste
  • die Mitfeier des Gemeindegottesdienstes am Samstagabend oder Sonntagmorgen.

Termine der Erstkommunionfeiern 2024

St. Elisabeth    Sonntag, 07.04.24, 10 Uhr

St. Barbara      Sonntag, 14.04.24, 10 Uhr

St. Michael      Sonntag, 21.04.24, 10 Uhr

Herz Jesu         Sonntag, 28.04.24, 10 Uhr

In welchem Alter kann mein Kind zur Erstkommunion gehen?

Da wir in Bergkamen die Erstkommunion nicht an ein Schuljahr binden, überlassen wir Ihnen die Entscheidung über das richtige Alter. Bewährt hat sich das Alter des Kindes von 8 bis 10 Jahren.

Warum wird meine Familie nicht mehr persönlich angeschrieben und an die Erstkommunion erinnert?

Wir haben uns bewusst gegen eine schriftliche Einladung zur Vorbereitung auf die Erstkommunion entschieden. Bitte verstehen Sie das nicht als mangelnde Wertschätzung! Dahinter steckt unsere Erfahrung, dass Sie als Eltern ja sehr selbständig entscheiden, ob und wann Ihr Kind getauft wurde, ob und wann Ihr Kind zum Sportverein geht, ob und wann Ihr Kind zur Musikschule geht. Sie sollen sehr selbstbewusst entscheiden dürfen, ob Ihr Kind die Erstkommunion überhaupt empfangen soll und wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Ihre persönliche Entscheidung für oder gegen die Erstkommunion ist uns sehr wichtig. Unsere Sorge ist, dass eine jahrgangsweise schriftliche Einladung diese persönliche Entscheidung beeinflusst. Wir gehen davon aus: Wenn Ihnen die Erstkommunion wichtig ist, werden Sie im für Sie richtigen Moment daran denken und Ihr Kind anmelden. Ihre Familie ist uns zu jedem Zeitpunkt willkommen!

Ab wann kann ich mein Kind zur Erstkommunion anmelden?

Anmeldung ist ab sofort möglich und sollte vorzugsweise online erfolgen. Alternativ nimmt das Pfarrbüro Anmeldungen auch im Pfarrbüro entgegen.

Was muss mein Kind erfüllen, um die Erstkommunion empfangen zu können?

Ihr Kind muss getauft sein. In manchen Familien ist die bevorstehende Erstkommunion der Anlass, das eigene Kind taufen zu lassen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an einen der Seelsorger oder an das Pfarrbüro.

Welche Unterlagen werden bei der Anmeldung zur Erstkommunion benötigt?

Bei der Anmeldung wird der Nachweis über die Taufe (Taufurkunde im Familienstammbuch) benötigt. Wurde ihr Kind in einer Kirche in Bergkamen getauft, liegen diese Unterlagen in der Regel bereits vor.

Sekretärin

Thorsten Neudenberger

Gottesdienst und Leben

Es gilt, nicht nur in einzelnen Stunden nur und mit bestimmten Worten und Gebärden Gott zu dienen, sondern mit dem ganzen Leben, mit dem ganzen Alltag, mit der ganzen Wirklichkeit. (nach Martin Buber, jüdischer Religionsphilosoph)