Krankheit

Wenn Sie krankheits- oder altersbedingt nicht mehr zur Kirche kommen können, bieten wir Ihnen die Krankenkommunion, die Krankensegnung oder die Krankensalbung an. Dadurch soll der Kranke gestärkt werden und sein Vertrauen auf den Beistand Christi wachsen.

Stärkung für Kranke

Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Pfarrbüro oder einem der Seelsorger auf, wenn Sie die Krankensalbung oder die Kommunion empfangen möchten.

Fragen & Antworten

Was ändert sich durch Corona bei der Krankenkommunion, der Krankensegnung oder der Krankensalbung?

Ihre Gesundheit ist uns wichtig. Daher verzichten wir im Moment weitestgehend auf Hausbesuche bei alten und kranken Menschen und halten telefonisch Kontakt.

Im Notfall ist es natürlich möglich, die Krankensalbung zu empfangen. Bitte beachten Sie, dass wir dabei aber auf die individuellen Regelungen in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen Rücksicht nehmen müssen. Nähere Informationen über unsere Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie finden Sie hier.

Ich kann nicht mehr in die Kirche kommen. Kann ich trotzdem regelmäßig die Heilige Kommunion empfangen?

Meistens erfahren wir von einem Angehören, wenn jemand die Kommunion zu Hause empfangen möchte. Sie können sich aber auch selbst im Pfarrbüro oder bei einem der Seelsorger melden, wenn Sie den Empfang der Kommunion wünschen.

Gibt es regelmäßige Gottesdienste für kranke Menschen?

In der St. Michael Kirche in Bergkamen-Weddinghofen wird einmal im Jahr ein Gottesdienst mit Krankensalbung gefeiert. Sie sind zum Empfang der Krankensalbung herzlich eingeladen.

Wie komme ich zeitnah in Kontakt mit einem Seelsorger für meinen kranken Angehörigen?

Hier finden Sie die Kontakte zu den Seelsorgern der katholischen Kirchengemeinde Heilig Geist in Bergkamen. Wenn Sie über die hier angegebenen Nummern niemanden erreichen oder es schnell gehen muss, dann erreichen Sie den diensthabenden Geistlichen über die Mobiltelefonnummer 0172/2704653.

Pfarrbüro
Sekretärin

Krankensalbung: Einst "Letzte Ölung" - heute "Sakrament des Lebens"

In ihrer Krankenseelsorge kümmert sich die Kirche um die leibliche und seelische Betreuung von Kranken und Sterbenden. Dazu gehört auch das Sakrament der Krankensalbung, in dem den Kranken wirksam Heil und Heilung von Christus zugesprochen wird.

► Mehr Informationen

Bestanden!

Entscheidend ist nicht, durch den Glauben die Krankheit zu verlieren, sondern mit dem Glauben in der Krankheit zu bestehen. (Anselm Grün, Benediktiner)