Trauerarbeit

Der Tod ordnet die Welt neu,
scheinbar hat sich nichts verändert,
und doch ist die Welt für uns ganz anders geworden.

Antoine de Saint-Exupéry

Der Sinnspruch des berühmten französischen Dichters beschreibt genau die Situation vieler, die durch den Verlust eines lieben Menschen in Trauer geraten sind. Nichts ist mehr wie es war. Neben dem persönlichen Schmerz stellen sich aber auch noch große Veränderungen ein, Vieles muss neu oder wieder gelernt werden. Es fällt manchmal schwer, ins Leben zurück zu finden.

In einer solchen Situation kann es hilfreich sein, auf Menschen zu treffen, denen es ähnlich ergangen ist. Die sich Zeit nehmen, zuhören, miteinander sprechen und sich austauschen. Sich Zeit für sich und die eigene Trauer zu nehmen ist wichtig und auch ein großes Anliegen der Seelsorge.

Trauernden Menschen hilfreich zur Seite zu stehen, dazu sollen unsere Angebote dienen. Neben Gruppenangeboten sind selbstverständlich auch Einzelgespräche möglich. Gerne können Sie sich an uns wenden und Kontakt aufnehmen.

Das könnte Sie auch interessieren...

Besonderer Gottesdienst an Allerseelen

In jedem Jahr feiern wir am 2. November (Allerseelen) einen besonderen Gottesdienst für alle Verstorbenen des zurückliegenden Jahres.

Gesprächsreihe: Trauerseminar

Unter dem Leitwort „Von der Wüste zum Regebogen“ bieten wir eine Gesprächsreihe an, die von November bis März an insgesamt neun Abenden die Möglichkeit gibt, über seine/ihre Trauer und die damit verbundenen Gefühle zu sprechen.

Die nächste Gesprächsreihe startet am 7. November 2023.

Bei Interesse melden Sie sich bitte ab dem 28. August direkt bei Pastor Günter Kischkewitz an.

"Raum für Trost"

in der Kirche St. Clemens in Rünthe

Mit diesem Angebot ist ein Raum gemeint, der in der dunklen Jahreszeit zweimal im Monat dazu einlädt, diesen Ort aufzusuchen, sich einfach hinzusetzen, nachzudenken und etwas Zeit zu verbringen, Musik zu hören oder auch ein Gespräch zu führen. Das Angebot besteht von November 2023 bis März 2024.

„Tässken Trost“

Gerade in der dunklen Jahreszeit fühlen sich viele Trauerende allein. Da auf Menschen zu treffen, denen es ähnlich ergeht, ist hilfreich. Dazu soll das „Tässken Trost“ dienen. In lockerer und offener Runde sind die Besucher eingeladen, miteinander über sich und das, was sie bewegt oder beschäftigt, zu sprechen oder einfach da zu sein.

Weihnachten feiern trotz Trauer

Für alle, die vor der Frage stehen, wie sie den kommenden Advent und das Weihnachtsfest in ihrer Trauer trotzdem feiern können, bieten wir einen Informationsabend an.

Wie es gelingen kann, dieses Fest trotz der eigenen Trauersituation einigermaßen gut zu verbringen, dazu möchte ein Info-Abend im Elisabeth-Haus Hilfen anbieten. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Günter Kischkewitz