Firmung

Die Firmung ist ein Sakrament, das den Glauben junger Menschen vertieft und stärkt. Sich firmen zu lassen bedeutet, den eigenen Glauben zu leben und von ihm zu erzählen.

Am Sonntag, 24.09.2023, hat Weihbischof Dominicus in einem Wortgottesdienst in der Elisabeth-Kirche das Sakrament der Firmung gespendet.

Herzlichen Glückwunsch und Gottes reichen Segen allen jungen Menschen,
die das Sakrament der Firmung empfangen haben !

Entdecken, was Gutes in mir steckt

Du bist katholisch und wirst in diesem Jahr 16 oder bist schon älter? Dann bist Du herzlich eingeladen, das Sakrament der Firmung zu empfangen.

Die Firmung ist ein Sakrament, für oder gegen das sich ein Mensch frei entscheiden soll.

Aus diesem Grund hat sich unsere Gemeinde schon vor einiger Zeit dazu entschlossen, die gesamte Firmvorbereitung auf freiwilliger Basis durchzuführen. Deine älteren Geschwister oder Deine Eltern kennen vielleicht noch eine Form der Firmvorbereitung, die wie Schulunterricht abgelaufen ist.

Darum laden wir Dich zu verschiedenen Abenden und Veranstaltungen ein, die unter dem Leitgedanken „Begegnung mit Gott – Ich nehme mir Zeit für IHN“ stehen.

Wir würden uns freuen, wenn Du an mindestens an einem dieser Termine teilnimmst.

Fragen & Antworten

Meine älteren Geschwister wurden noch mit einem Brief zur Firmung eingeladen. Wieso werde ich nicht mehr angeschrieben?

Wir schreiben Dich nicht mehr an, weil wir Dir die Entscheidung über den richtigen Zeitpunkt für den Empfang der Firmung überlassen. Wir wollen Dich in Deiner Entscheidung unterstützen und wertschätzen.

In welchem Alter kann ich mich zur Firmung anmelden?

Jugendliche und junge Erwachsene, die im Jahr der Firmung 16 Jahre alt werden oder schon älter sind, können sich im online zur Firmung anmelden.

Ich bin schon erwachsen und möchte gefirmt werden. Was muss ich beachten?

In diesem Fall melden Sie sich bitte im Pfarrbüro und vereinbaren ein Vorbereitungsgespräch mit einem Seelsorger. Das Erzbistum Paderborn bietet zwei Mal im Jahr zentrale Firmfeiern für Erwachsene an.

• am Samstag nach Pfingsten in Paderborn
  • am Montag nach dem 1. Advent in Dortmund

Benötige ich die Firmung, um katholisch heiraten zu können?

In Ländern wie beispielsweise Polen oder Italien wird der Nachweis über den Empfang der Firmung benötigt. In Bergkamen besteht die Möglichkeit, von dieser Vorschrift eine Ausnahme zu machen.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Firmung zu empfangen?

Um das Sakrament der Firmung zu empfangen, muss der Firmbewerber getauft und darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein.

Welche Unterlagen werden bei der Anmeldung benötigt?

Bei der Anmeldung wird der Nachweis über die Taufe (Taufurkunde im Familienstammbuch) benötigt. Wenn Du in einer Kirche in Bergkamen getauft wurdest, liegen diese Unterlagen in der Regel bereits vor.

Ab wann kann ich mich zur Firmvorbereitung anmelden?

Das Anmeldeverfahren für das Jahr 2023 ist abgeschlossen.
Weitere Anmeldungen sind leider für dieses Jahr nicht möglich.
Die nächste Firmung wird voraussichtlich im Jahr 2025 stattfinden.

Wer kann mein Firmpate werden?

Für die Firmung darfst Du Dir eine Firmpatin bzw. einen Firmpaten aussuchen. Diese/r kann Dein Taufpate oder eine andere Person Deines Vertrauens sein. Auf jeden Fall muss die Patin / der Pate aber katholisch und selbst gefirmt sein. Sie / Er darf auch nicht aus der Kirche ausgetreten sein.
Bitte beachte, dass es sich nicht um ein Elternteil handeln kann!

Andreas Hintermüller
Ständiger Diakon

Sekretärin

Glaube = Tu was!

Was Glauben ist – schwer zu beschreiben. Wie es  praktisch geht – das kann hoffentlich jeder sehen. Glauben ist vor allem – Tat-Sache!

Aufgabe und Voraussetzungen: Firmpate

Wie der Taufpate hat auch der Firmpate die Aufgabe, den Firmling durch sein christliches Leben zu begleiten und zu unterstützen.

Mehr im Internet

Zahlreiche Tipps und Hilfen rund um das Thema Firmung: www.firmung-muenster.de