Bestattung

Mit der Bestattung verabschieden wir uns von einem Menschen, der gestorben ist. Als Kirche möchten wir Sie und Ihren Verstorbenen auf dem letzten Weg begleiten. Dabei ist es uns wichtig, den Tod Ihres Angehörigen auf dem Hintergrund des Todes und der Auferstehung Jesu Christi zu deuten.

Wie geht Bestattung in Bergkamen?

Sobald wir eine Todesnachricht über einen Bestatter oder durch Sie erhalten haben, nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf. Ein Seelsorger vereinbart dann mit Ihnen den Termin für ein persönliches Gespräch. Fragen zur Gestaltung der Bestattung können in diesem Gespräch geklärt werden. Die Bestattung findet in der Regel in der Trauerhalle eines Bestatters oder auf dem Friedhof statt. Gerne kann die Bestattungsfeier aber auch mit einer Heiligen Messe in der Kirche verbunden werden. Bestattungen in einem Friedwald oder Ruheforst sind möglich.

Fragen & Antworten

Was ändert sich durch Corona bei Bestattungen?

Bitte beachten Sie, dass jedes Bestattungsunternehmen sein eigenes Hygienekonzept hat und danach handeln muss. Sollten Sie sich für eine Trauerfeier oder ein Seelenamt in einer unserer Kirchen entscheiden, gelten die folgenden Bedingungen.

Um den Mindestabstand einzuhalten, gilt eine Begrenzung der Teilnehmerzahl in unseren Kirchen. Eine Gästeliste ist erforderlich, um die Rückverfolgbarkeit im Fall einer Infektion gewährleisten zu können. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in der Kirche ist seit dem 01.11.2020 erforderlich. Auf Gesang in der Kirche müssen wir bis auf Weiteres verzichten.

Die Einhaltung des Mindestabstands ist natürlich auch beim Begräbnis selbst zu gewährleisten. Nähere Informationen über unsere Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie finden Sie hier.

Pfarrbüro
Sekretärin

Feier der Gemeinschaft über den Tod hinaus

Auf ein kirchliches Begräbnis hat jeder Getaufte und nicht freiwillig aus der Kirche Ausgetretene einen Anspruch. Die kirchliche Bestattung ist eine liturgische Feier der Kirche, bei der die Gemeinschaft mit dem Verstorbenen betont und – vor allem den Angehörigen – die tröstende und aufrichtende Botschaft von Jesu Tod und Auferstehung verkündet wird.

► Mehr Informationen

Das Leben beginnt

Glaube ist die Hoffnung, dass das Leben mit dem Tod nicht endet, sondern erst beginnt. (Elias Raatz)

Hintergrund: Auferstehung – "...sonst wäre euer Glaube sinnlos"

Jesu Auferstehung hat für das Christentum grundlegende und unverzichtbare Bedeutung. Paulus schreibt: "Wenn es keine Auferstehung der Toten gibt, ist auch Christus nicht auferweckt worden. Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist unsere Predigt leer und euer Glaube sinnlos" (1 Kor 15,13 f).

► Mehr Informationen